Über uns

Wer ist Lou&You?

Wie ist Lou&You entstanden?

Gewalt zu erfahren, kann das Leben völlig auf den Kopf stellen. Betroffene und Helfende sehen sich plötzlich mit einer Flut an Problemen, Fragen und Emotionen konfrontiert. Leider finden viele Menschen in dieser Situation nicht das, was sie brauchen.

Sie fühlen sich von den Informationen, die sie finden, überfordert und emotional nicht abgeholt. Um diese Lücke zu schließen, gibt es Lou&You. Hier können sich Betroffene in einem beruhigenden, digitalen Raum über die Themen und Möglichkeiten informieren, die für sie wichtig sind.

Ein digitaler Raum zum Ankommen, Informieren
und Verarbeiten

Lou&You bietet Betroffenen eine Möglichkeit, sich zu informieren, wenn sie sich noch nicht bereit fühlen, andere Angebote in Anspruch zu nehmen.

Vielleicht fragst du dich an dieser Stelle, warum das so wichtig ist?

Weil es bisher an einem niedrigschwelligen Angebot gefehlt hat, das mit empathischem Design ermöglicht, sich mit belastenden Themen zu befassen.  

Denn für viele Betroffene ist es eine zu große Überwindung, jemanden anzurufen und über das Erlebte zu sprechen. Eine Beratungsstelle aufzusuchen, stellt oft eine noch größere Hürde dar. Oft spielen dabei auch Sicherheitsbedenken und Scham eine große Rolle. 

Genau deshalb betrachten wir unser digitales Angebot als Lösung, um mehr Betroffenen die Auseinandersetzung mit ihren Erfahrungen zu ermöglichen und den Zugang zu passenden Hilfsangeboten zu erleichtern. 

Was Lou&You aber besonders macht, ist das Persönliche: denn neben Fakten und Informationen ist es für Betroffene entscheidend, dass sie sich ganz persönlich als Mensch angesprochen fühlen – mit all ihren Emotionen und Sorgen. Nicht nur als Opfer, das durch ein Hilfssystem durchnavigiert werden soll. Wir haben Lou&You deshalb ganz bewusst so gestaltet, dass eins im Vordergrund steht: die eigenen Möglichkeiten zu sehen und in die Zukunft zu blicken. Nicht nur auf das, was einem passiert ist. 

Wer ist eigentlich “Lou”?

Lou ist für alle da

Die meisten Betroffenen fühlen sich einsam mit ihren Problemen und überfordert. Mit Lou haben wir eine Vertrauensperson geschaffen, die ihnen zur Seite steht. Lou erklärt einfühlsam, was sie wissen müssen und wie sie Hilfe finden können. Begleitet von Lou können Betroffene so Schritt für Schritt ihren eigenen Weg finden, mit ihren Erfahrungen umzugehen.

Gewalt kann jede Person treffen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft oder Behinderungen. Also muss Lou natürlich auch für alle Menschen eine Persona sein, mit der sie sich verbinden können. Wir haben deshalb mit “Lou” einen Namen gewählt, der kein Geschlecht und keine klare Herkunft hat.

 

Wer hat Lou zum Leben erweckt?

Die Idee zu Lou entstand, als unsere Gründerin Isabel einer Freundin half, die Gewalt erfahren hatte. Sie stellte fest, dass die Informationsangebote gerade bei diesem wichtigen Thema nicht ausreichend sensibel und empathisch designt waren. Aber genau das ist wichtig, um Betroffenen zu ermöglichen, sich mit den Angeboten überhaupt auseinanderzusetzen. 
Deshalb gründete sie 2020 gemeinsam mit ihrem Mann und sechs weiteren Mitstreiter*innen einen gemeinnützigen Verein, der das Projekt Lou&You ins Leben rief. Immer mehr Menschen teilten unsere Vision, Betroffene auf Augenhöhe abzuholen. 2021 konnten wir dann ein interdisziplinäres Projektteam aufbauen, das die erste Version von Lou&You realisierte.

Isabel

hat Lou&You ins Leben gerufen und kümmert sich seitdem um das Management und die Weiterentwicklung von Lou

Thomas

hat Lou&You als Co-Gründer unseres Vereins möglich gemacht und unterstützt die administrativen Themen

Nessa

hat als Expertin für Gewalt unsere Inhalte entwickelt und uns mit anderen Organisationen vernetzt

Maria

hat bei Lou&You Social Media aufgebaut und sich um unsere Bildungsarbeit gekümmert

Nadav

hat die erste Version von Lou programmiert

Chelsea

hat die Entwicklung von 
Lou als Projektmanagerin begleitet

Em

hat Lou&You in den Anfängen im Bereich Grafikdesign mitgestaltet

Chris

hat Nadav bei der Programmierung unterstützt und supportet uns bis heute bei technischen Fragen

Clara

hat den ersten Content für Lou&You geschrieben und Lous Stimme entwickelt

Ashlen

unterstützt uns seit den Anfängen bis heute bei technischen Fragen

Veränderung braucht viele helfende Hände & eine Menge Support

Zu Lou&You trug aber nicht nur unser Team bei. Mit der Zeit haben sich Dutzende weitere Menschen auf die unterschiedlichsten Weisen eingebracht, um Lou zum Leben zu erwecken – ob mit ihrer Expertise, mit großzügigen Spenden, als Kooperationspartner*innen oder mit ihrer Zeit.

Die Organisationen an unserer Seite

Lou&You wurde durch die Unterstützung zahlreicher Organisationen ermöglicht, die uns sowohl inhaltlich als auch finanziell gefördert haben. Besonders bedanken möchten wir uns bei Covington & Burling LLP, die uns pro bono mit Rechtsberatung bei der Entwicklung von Lou&You zur Seite gestanden haben.


Neben privaten Spender*innen und einer Stiftung wurde Lou&You als Projekt des SIGE e.V. durch eine Förderung des BMWK-Programms IGP und den INCO-Accelerator Social Tides gefördert. 

Lou&You wird unterstützt von

Lou&You wurde ausgezeichnet als

Lou&You wurde im Rahmen des CIRCE Fellowship weiterentwickelt
Lou&You wurde als Projekt des SIGE e.V. durch eine Förderung des BMWK Programms IGP ermöglicht

Möchtest Du uns etwas mitteilen?

Hast du Fragen, Feedback, Anmerkungen oder möchtest uns gerne unterstützen?

Wir freuen uns immer über Nachrichten. Schreib uns dazu gerne eine E-Mail an: info@louandyou.org.

Exit Button

Falls du Lou&You schnell verlassen musst, weil eine andere Person nicht sehen soll, dass du dir Hilfe suchst, kannst du den grünen Exit Button anklicken.

Dann schließt Lou&You automatisch und ruft eine Google-Suche auf.